Unsere Genossenschaft ASW
Die Genossenschaft Alterssiedlung Wetzikon (ASW) ist eine eigenständige und gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft. Sie wurde 1959 mit dem Ziel und Zweck gegründet, älteren Einwohnerinnen und Einwohnern von Wetzikon und Seegräben zweckmässigen und finanzierbaren Wohnraum anzubieten.
Die ASW bietet in über 200 Alterswohnungen an drei Standorten in Wetzikon attraktiven Wohnraum für mehr als 250 Wetziker und Seegräbner Seniorinnen und Senioren. Sie steht für preiswertes und altersgerechtes Wohnen. Mit ihrem Angebot trägt die ASW dazu bei, dem Wunsch vieler älterer Menschen nach autonomem und selbstbestimmtem Wohnen gerecht zu werden.
Die Generalversammlung
Oberstes Organ der Genossenschaft ist die Generalversammlung. Sie wählt den Vorstand, stimmt über die Statuten ab und genehmigt den Jahresbericht und die Jahresrechnung. Die Generalversammlung ist im Weiteren für Geschäfte mit grosser Tragweite für die Genossenschaft aber auch für die einzelnen Mitglieder zuständig.
Der Vorstand
Dem Vorstand obliegt die strategische Leitung der Genossenschaft. Er legt die Geschäftspolitik, sowie die Investitions- und Finanzplanung fest, fasst Grundsatzentscheide, bestimmt und überwacht die Geschäftsführung, überprüft die Einhaltung des Leitbildes und ist verantwortlich für die Genehmigung des Budgets. Der Vorstand besteht aus fünf bis acht Personen, welche auf vier Jahre von der Generalversammlung gewählt werden. Aktuell setzt sich der Vorstand aus sieben Mitgliedern zusammen, wovon ein Mitglied als Vertreter der Stadt Wetzikon Einsitz nimmt.
Die Geschäftsstelle
Die operative Leitung der Genossenschaft obliegt der Geschäftsführerin. Die Geschäftsführung ist verantwortlich für die Umsetzung der Geschäftspolitik, die Umsetzung und Einhaltung des Leitbildes und für die vorausschauende Leitung der Genossenschaft. Sie verfolgt die genossenschaftlichen Ziele gemäss den Vorgaben des Vorstandes.
Die Geschäftsstelle ist Ansprech- und Vertrauensperson für alle Mieterinnen und Mieter. Sie ist in regelmässigen Turnus in den Siedlungen vor Ort und hat für die Anliegen unterschiedlichster Art ein offenes Ohr. Im Bedarfsfall vermittelt sie professionelle Unterstützung von externen Anbietern oder nimmt Kontakt mit Familienangehörigen oder nahestehenden Personen auf. Sie fördert den Austausch der Mieterinnen und Mieter untereinander, regt zu Aktivitäten an und organisiert gemeinsame Anlässe.
Die Hauswartung
Um unseren Mieterinnen und Mietern eine hohe Wohnqualität bieten zu können und um den Wert unseres Liegenschaftsbestands langfristig zu erhalten, legen wir grossen Wert auf die Pflege, Reinigung und Unterhalt der Liegenschaften. Wir beschäftigen pro Siedlung einen Hauswart oder eine Hauswartin, welche neben den allgemeinen Unterhaltsarbeiten, sich auch gerne den individuellen Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner annehmen.